Preacherslam: Workshop
Der Fachrat Islamische Studien e.V. (FIS) ist ein Zusammenschluss muslimischer AkademikerInnen aus den Disziplinen der islamischen Theologie, der Erziehungs-, Religions- und Islamwissenschaft. Seit 2014 engagieren wir uns öffentlich als unabhängiger Verein in Hamburg und darüber hinaus in Angelegenheiten der islamischen Lehre.
Fachrat Islamische Studien, Hamburg, Homepage, Roberto Pera, Nedra Ouarghi, Abu Ahmed Jakobi, Peer-Projekt, Peer Projekt, Islam, Moslems, Muslime, Musliminnen, Prävention, Extremismus
18060
post-template-default,single,single-post,postid-18060,single-format-standard,bridge-core-2.1.1,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive


Preacherslam: Workshop

Ein Erfahrungsbericht von Rim, Teilnehmerin am Workshop und unseres Bildungsformats in Bergedorf:

Am 29. August 2020 fand von 10:00 bis 18:30 Uhr ein Workshop zum diesjährigen interreligiösen Preacherslam im JUKZ am Stintfang statt.

Bas Böttcher, ein echter Profi aus der ersten Slammer-Generation, leitete den Workshop. An diesem Tag konnte ich ihm meine Texte zeigen und er gab mir eine hilfreiche Rückmeldung dazu.

Die beiden Organisatorinnen, Carmen Hillmer (Arbeitsstelle Ev. Jugend im Kirchenkreis Hamburg-Ost) und Nedra Ouarghi (Fachrat Islamische Studien e.V.), haben alles sehr gut bis ins Detail geplant, was ich richtig toll fand!

Ich dachte am Anfang, dass ich einfach Texte schreibe und vortrage – ohne jegliche Abwechslung. Doch ich war sehr positiv überrascht, wie viel Programm vorbereit wurde.

Besonders spannend war es für mich in der Vorleserunde. Hier konnte ich die vorgetragenen Texte der anderen hören und fand es faszinierend, wie sie denken.

Der interreligiöse Preacherslam unter dem Titel „Es werde Licht – inschallah“ findet am 31. Oktober 2020 zum 3. Mal in Hamburg statt.

Ich werde an diesem Preacherslam teilnehmen und auch an weiteren Veranstaltungen dieser Art.

Flyer_Preacherslam-DerWorkshop

Weitere Infos unter
https://preacherslam-hamburg.de/