Ein Erfahrungsbericht von Yasemin Kaya:

Am Sonntag, den 12. März 2023 fand der „HeimArt“-Workshop im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus im Bürgersaal Wandsbek statt. Der Workshop wurde von Hanna Attar und dem Comedian Khalid Bounouar, bekannt u.a. aus RebellComedy, geleitet.

Ich selbst schreibe sehr gerne Texte und Gedichte. In diesem Workshop habe ich einige Methoden des Schreibens gelernt, was mir persönlich bei späteren Schreibblockaden sehr helfen wird. Eine Methode war es zum Beispiel, einfach drauf loszuschreiben, ohne groß nachzudenken. Das war mein Resultat dieser Methode:

Heute sind wir hier
wir sollen schreiben, was wir wollen.
Was will ich?

Wir reden über die Heimat
Die nächste Generation
Die uns schonen soll vor der Separation

Die Trennung unter den Menschen
Die Trennung zwischen den menschlichen Beziehungen.

Was ist Heimat.
Bin ich Deutsch oder Türkisch?
Diese Frage stellen sich viele.
Es gibt kein entweder oder
Ich fühle mich als mehr Türkin als deutsch.
Obwohl ich in Deutschland bin geboren und aufgewachsen.
Liegt es an der Wärme in der Türkei?
Liegt es daran, dass die Menschen hier in Deutschland so kühl und in der Türkei so warm sind?

Sind deswegen die Menschen hier so blind?
So blind von Hetze und Gier?
Nochmal die Frage: was mache ich hier?

Ich schreibe, weil ich gerne schreibe.
Ich schreibe Dinge, die ich auch so meine.

Im Schreiben kann man sich und die Gefühle besser ausdrücken.
Daran arbeiten und dann voranrücken.

Bin die Wörter am Konsumieren
Mein Gedächtnis am Archivieren
Und mein Herz am Reflektieren

Also nochmal zur Frage:
Was mache ich hier? Was will ich?
Ich will ich sein.
Ohne dass mich jemand hält für klein.