Anstehende Veranstaltungen
Über uns
Der Fachrat Islamische Studien e.V. (FIS) ist ein Zusammenschluss muslimischer AkademikerInnen aus den Disziplinen der islamischen Theologie, der Erziehungs-, Religions- und Islamwissenschaft. Seit 2014 engagieren wir uns öffentlich als unabhängiger Verein in Hamburg und darüber hinaus in Angelegenheiten der islamischen Lehre.
Fachrat Islamische Studien, Hamburg, Homepage, Roberto Pera, Nedra Ouarghi, Abu Ahmed Jakobi, Peer-Projekt, Peer Projekt, Islam, Moslems, Muslime, Musliminnen, Prävention, Extremismus
15672
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15672,bridge-core-1.0.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1200,side_menu_slide_from_right,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

ÜBER UNS

 

Wir verstehen uns als Forum für den Austausch zwischen WissenschaftlerInnen zu religionsbezogenen Themen und als unabhängiges Bindeglied zwischen den muslimischen Gemeinschaften in Hamburg und der akademischen Lehre. Daneben setzen wir uns für eine innermuslimische Verständigung und die Beseitigung von Missverständnissen ein. Dazu zählt beispielsweise die akademische Auseinandersetzung mit Phänomenen wie Extremismus in all seinen Formen.

ORGANISATION

 

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Gemeinden organisieren und koordinieren wir religiöse und soziale Aktivitäten und Bildungsangebote, insbesondere in der Jugendarbeit (z.B. Fachtagungen und Studientage). Im Rahmen unseres Peer-Projektes engagieren wir uns zudem intensiv im Bereich der Prävention gegen religiös begründete Radikalisierung durch deutschsprachige Bildungsformate und Workshops für junge MuslimInnen. Darüber hinaus sind wir seit unserer Gründung in besonderem Maße im interreligiösen Dialog aktiv und wirken in diesem Bereich auf vielfältige Weise.

VORSTAND

ABU AHMED JAKOBI
Telefon: 0179 3296508
Email: yakobide [at] gmx.de

 

NEDRA OUARGHI
Telefon: 040 21905525
Mobil: 0157 33361162
Email: n.ouarghi [at] fachrat-islamische-studien.de

 

ROBERTO PERA
Telefon: 040 21905525
Email: r.pera [at] fachrat-islamische-studien.de